Vor “The Batman 2” kommt “The Penguin”. Die Serie spielt zwischen “The Batman” und “The Batman 2” und führt uns in die Unterwelt Gothams, die nach dem Tod von Carmine Falcone in Aufruhr ist. Nun sind alle acht Folgen draußen bei Sky/WOW verfügbar. Wie die Serie von “The Penguin” ist, erfahrt ihr hier.
Der Kampf um Gothams Unterwelt
Carmine Falcone, der gefürchtete Mafiaboss von Gotham City, ist tot. Ein Machtvakuum entsteht, und die Unterwelt der Stadt versinkt im Chaos. Wer wird der neue Herrscher Gothams? Wird Alberto, Falcones arroganter Sohn, in die Fußstapfen seines Vaters treten? Kann Sofia, Falcones Tochter, frisch aus der Psychiatrie entlassen, sich in der Männerwelt behaupten? Oder wird Salvatore Maroni, der Anführer des rivalisierenden Clans, die Gelegenheit nutzen, um sich an Carmine zu rächen?
Mitten in diesem Machtkampf steht eine unerwartete Figur: Oz Cobb (Colin Farrell), genannt “der Pinguin”. Unter Carmine war er ein loyaler, aber unauffälliger Kleingangster. Doch Oz ist es gewohnt, unterschätzt zu werden, und er wird diese Gelegenheit nutzen. Er kennt keine Skrupel, wenn es darum geht, seiner Mutter und sich selbst ein besseres Leben zu ermöglichen. Mit List und Tücke spielt er die verschiedenen Fraktionen gegeneinander aus und beginnt seinen blutigen Aufstieg an die Spitze der Unterwelt. Der Pinguin: Unterschätzt und gefährlich.
Sofia Falcone und der Pinguin
In der ersten Folge wird der Grundstein für die komplette Staffel gelegt. Schnell wird klar, dass die Serie ein Machtkampf zwischen Sofia Falcone (Cristin Milioti) und Oz Cobb wird. “The Penguin” ist mehr eine Gangsterserie als eine Batman-Serie. Batman kommt nicht einmal vor, was hoffentlich im zweiten Film erklärt wird. Aber so groß ist das Fehlen von Batman nicht, da die Serie vielleicht in einer Zeitspanne von ein paar Wochen spielt und der dunkle Rächer noch am Anfang steht.
Zum Ende konzentriert sich die Serie auf Sofia und Oz. Obwohl sie beide zusammenarbeiten könnten, machen sie das nicht. Sofia hat noch nicht mal Lust darauf, Gothams Unterwelt zu übernehmen. Und doch versucht sie, Oz zu zerstören. Was nachvollziehbar ist, da er ihre Droge gestohlen hat. Auch was zum Ende klarer wird, ist, wer Oz wirklich ist und was mit seinen Brüdern geschehen ist. Er hat nur noch seine Mutter und das ist seine Schwachstelle, sonst hat er niemanden mehr, der ihm nah ist.
In der letzten Folge wurde viel für “The Batman 2” aufgebaut. Oz wird Teil des Films sein und Sofia mit hoher Wahrscheinlichkeit auch. Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, ist, dass außer Oz niemand aus dem Film auftaucht, kein Bruce Wayne, kein Jim Gordon, noch nicht mal ist der Riddler ein Thema. Bis zur letzten Folge fühlt sich “The Penguin” an wie eine eigenständige Serie. Wer auf Gangster-Serien steht, kann sie die Serie anschauen, auch ohne “The Batman” gesehen zu haben.