“The Social Network” erhält Fortsetzung: Aaron Sorkin führt Regie, Denis Villeneuve führt Regie beim nächsten James-Bond-Film, Das Drehbuch zu “The Batman 2” ist fertig, Amazon MGM sichert sich Filmrechte an Don Winslows “Collision” mit Jake Gyllenhaal, Hollywood-Adaption von “Akira” nach über 20 Jahren gescheitert, “Die Mumie”-Reboot von Horror-Experte Lee Cronin abgedreht und Erster Trailer zu Edgar Wrights “The Running Man”-Neuauflage. In unserem “News Roundup” fassen wir dir die spannenden News aus der Filmwelt zusammen.
“The Social Network” erhält Fortsetzung: Aaron Sorkin führt Regie
Nach jahrelangen Gerüchten ist es nun offiziell: “The Social Network II” kommt! Das Branchenblatt Deadline berichtet exklusiv, dass Aaron Sorkin, der bereits das oscarprämierte Drehbuch für den ersten Teil verfasste, die Regie und das Skript für die Fortsetzung übernehmen wird. David Fincher, Regisseur des Originals, ist nicht mehr an Bord. Der Sturm auf das US-Kapitol am 6. Januar 2021 diente Sorkin als kreativer Wendepunkt für die Fortsetzung. Der Film wird sich nicht direkt mit der US-Wahl 2020 befassen, sondern den globalen Einfluss von Facebook – insbesondere auf Jugendliche, Gewaltstrukturen und Länder außerhalb der USA – in den Mittelpunkt rücken. Es handelt sich um eine Fortsetzung, jedoch kein klassisches Sequel, was bedeutet, dass ein Wiedersehen mit den Originaldarstellern wie Jesse Eisenberg oder Andrew Garfield unwahrscheinlich ist.

Denis Villeneuve führt Regie beim nächsten James-Bond-Film
Amazon gibt bekannt, dass Denis Villeneuve den nächsten James-Bond-Film inszeniert. Tanya Lapointe ist Executive Producerin, Amy Pascal und David Heyman produzieren. Villeneuve, ein langjähriger 007-Fan, will die Tradition ehren und erneuern. Mike Hopkins (Prime Video/Amazon MGM Studios) lobt ihn als „kinematischen Meister“. Die Wahl unterstreicht Amazons Kinoambitionen nach der MGM-Übernahme. Villeneuves Erfahrung mit Franchises macht ihn ideal für eine neue 007-Ära. Das Casting bleibt geheim, wird aber von Villeneuve mitgestaltet. Die Produktion kann nun beginnen.

Das Drehbuch zu “The Batman 2” ist fertig
Nach einigen negativen Nachrichten gibt es endlich positive Neuigkeiten zu “The Batman 2”: Das Drehbuch für die Comic-Fortsetzung mit Robert Pattinson in der Hauptrolle ist fertiggestellt. Matt Reeves, der erneut Regie führt, veröffentlichte ein Foto des fertigen Skripts auf Instagram. Dies ist ein bedeutender Fortschritt, der die Hoffnung nährt, dass der Film wie geplant im Oktober 2027 in die Kinos kommen wird. Die Dreharbeiten sollen im Januar 2026 beginnen. Die Einhaltung dieses Zeitplans hängt jedoch davon ab, ob James Gunn und die Verantwortlichen bei Warner mit dem Drehbuch zufrieden sind.

Amazon MGM sichert sich Filmrechte an Don Winslows “Collision” mit Jake Gyllenhaal
Die Amazon MGM Studios haben sich in einem Bieterkrieg die Filmrechte an Don Winslows noch unveröffentlichter Krimi-Kurzgeschichte “Collision” gesichert. Jake Gyllenhaal soll die Hauptrolle übernehmen und fungiert zudem als Produzent. “Collision” wird Teil von Winslows Kurzgeschichtensammlung “The Final Score” sein, die am 16. September 2025 auf Englisch erscheint. In “Collision” geht es um einen Familienvater mit scheinbar perfektem Leben, der durch einen Fehler ins Gefängnis kommt. Nach seiner Freilassung erfährt er den wahren Grund für seinen Schutz im Gefängnis und wird auf eine lebensverändernde Mission geschickt. Ein Regisseur und ein Veröffentlichungstermin für den Film sind noch nicht bekannt.

Hollywood-Adaption von “Akira” nach über 20 Jahren gescheitert
Nach über 20 Jahren und Millioneninvestitionen hat Warner Bros. die Filmrechte an dem japanischen Manga “Akira” verloren. Die Rechte liegen nun wieder bei Kodansha. Warner erwarb die Rechte 2002 und scheiterte trotz zahlreicher Versuche, darunter Beteiligungen von Leonardo DiCaprio als Produzent und Regisseuren wie Taika Waititi, das Projekt zu realisieren. Waititi verschob seine Adaption zugunsten von “Thor 4”, was das Ende der Warner-Bemühungen besiegelte. “Akira“ gilt als eines der teuersten, nie realisierten Hollywood-Projekte. Ein neuer Bieterkrieg um die Rechte wird erwartet.

“Die Mumie”-Reboot von Horror-Experte Lee Cronin abgedreht
Nachdem Universals Versuch, ein “Dark Universe” mit dem Film “Die Mumie” (2017) zu starten, scheiterte, nimmt sich nun ein neuer Horror-Experte der Thematik an. Lee Cronin (“Evil Dead Rise”) hat seinen Film “Die Mumie” im Auftrag von Blumhouse und Atomic Monster abgedreht. Das Projekt befindet sich nun in der Postproduktion, um den geplanten Kinostart am 16. April 2026 einzuhalten.
Über die genaue Handlung des neuen “Die Mumie”-Films ist noch wenig bekannt, aber Lee Cronin verspricht, dass er sich „anders als jeder Mumie-Film“ anfühlen und etwas Uraltes und Angsteinflößendes auferstehen lassen wird. Der Cast umfasst Jack Reynor, Laia Costa, May Calamawy und Veronica Falcón.

Erster Trailer zu Edgar Wrights “The Running Man”-Neuauflage
Edgar Wrights Neuauflage von Stephen Kings Roman “The Running Man” startet am 6. November 2025 in den deutschen Kinos. Der erste Trailer ist nun erschienen und unterstreicht, dass der Film näher an Kings düsterer Zukunftsvision bleiben soll als die actionlastige Version mit Arnold Schwarzenegger von 1987.
Die dystopische Geschichte spielt in einer nahen Zukunft, in der brutale Gameshows das Fernsehen dominieren und Teilnehmende um ihr Überleben kämpfen. Glen Powell übernimmt die Hauptrolle als Ben Richards, ein verzweifelter Familienvater, der für die Show rekrutiert wird, um Geld für seine schwerkranke Tochter zu verdienen. Er durchläuft ein brutales Training, bevor die einen Monat dauernde Jagd durch das Land beginnt.
Zum hochkarätigen Ensemble gehören Josh Brolin als skrupelloser Produzent, Michael Cera als naiver Rebell, Emilia Jones als privilegierte Frau, Katy O’Brien als weitere Kandidatin, Lee Pace als Anführer der Jägertruppe und Colman Domingo als Moderator.