UPLOAD: Das Leben nach dem Leben? – Serientipp

Upload ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Comedy-Fernsehserie von Greg Daniels, Produzent The Office und Parks and Recreation. Die erste Staffel ist mit 10 Folgen auf Prime Video verfügbar. Upload spielt im Jahr 2033. Menschen können sich in ein von ihnen ausgewähltes Leben nach dem Tod hochladen lassen. Der Hauptprotagonist Nathan wird nach einem Verkehrsunfall hochgeladen. Er muss sich mit der neuen Lebenssituation zurecht kommen und herausfinden, ob es ein Unfall oder Mord war. Seine Erinnerungen sind zum Teil beschädigt was es schwerer macht die Wahrheit zu finden. Nebenbei muss er mit dem Verhältnis zu seiner Freundin Ingrid und der Kundenservice-Mitarbeiterin Nora zurechtkommen. 

Upload schafft es die Balance zwischen Comedy und Ernsthaftigkeit zu behalten. Es wird nix extrem ins Lächerliche gezogen. Die digitale und reale Welt wird gut miteinander verbunden. Die Menschen können mit Hilfe einer VR Brille in die digitale Welt kommen und ihre Angehörigen besuchen. Es gibt auch ein Bereich für ärmere Menschen die ihren Angehörigen nur 2 GiB im Monat geben können, wie ein Handyvertrag. 

Die grundlegende Story ist nichts neues, aber ist nicht langweilig anzusehen. Die Charaktere werden nicht richtig vorgestellt und man weiß wenig über diese, nur Nora’s Leben wird mehr beleuchtet. Zu hoffen ist, dass sie das in der zweiten Staffel besser machen. Es hätte auch nicht geschadet in der ersten Folge Nathan Charakter und Umfeld mehr zu zeigen. Unterm Strich ist Upload ein gute Serie und bringt wieder neuen Wind in die Serien-Landschaft

Schlagwörter

Facebook
Twitter
Reddit
WhatsApp

Könnte dich auch interessieren

Ein Mann mit Hut und Schal blickt nach oben. Er trägt einen schwarzen Zylinder, einen gemusterten Mantel und einen grünen Schal. Der Hintergrund ist verschwommen.
Trailer zur zweiten Staffel von „The Artful Dodger“, MGM+ plant neue Western-Serie „Die glorreichen Sieben“ und Johnny Depp als Scrooge für „Ebenezer: A Christmas Carol“ von Ti West – News Roundup
Zwei Männer in einer dunklen, gotischen Kirche mit Buntglasfenstern. Rechts ein Mann im braunen Anzug mit Hut, links ein Mann in dunkler Jacke.
Wake Up Dead Man: Ein Toter und kein Täter? – Kritik
Ein nasser Jugendlicher in rot-weißem Trikot, Gesicht schmutzig, wird von zwei Polizisten in voller Montur festgehalten. Dunkle, angespannte Nachtszene.
HBO Max startet erste deutschsprachige Original-Serie „Banksters“, Trailer zu Steven Spielbergs neues Sci-Fi-Epos „Disclosure Day“ und Kurt Sutter entwickelt neue Noir-Serie für MGM+ – News Roundup