Suche
Close this search box.

Candy: Der Mord, das Motiv und der Prozess – Review

Mit “Candy” wird uns der wahre Fall von Candace Montgomery aus dem Jahr 1980 gezeigt. In den USA lief die fünfteilige Miniserie schon im Mai bei hulu. Seit vergangener Woche könnt “Candy” bei Disney+ sehen. Wie die True-Crime-Dramaserie “Candy” ist, erfahrt ihr hier.

Tod in Texas

Texas 1980: Wir lernen Candace Montgomery (Jessica Biel) und Betty (Melanie Lynskey), die Frau, die sie umbringt und ihre Familien kennen. Candy hat eigentlich alles einen guten Ehemann, zwei Kinder und ein schönes Haus in der Vorstadt. Betty hat zwei Kinder und einen Ehemann, der sie liebt, aber öfter mal auf Geschäftsreise muss. Sie verlässt ihr Haus nur selten, ist mit ihrem schreienden Baby überfordert und wirkt so depressiv und apathisch. Was brachte Candy dazu, ihre Freundin Betty brutal mit einer Axt umzubringen? In fünf Folgen erfahren sehen wir den Mord, was davor und was danach geschah.

Der Mord, das Motiv und der Prozess

Die Serie “Candy” startet mit dem Tag des Mordes, ein Freitag der 13te. Am selben Abend wird ihre Leiche auch schon gefunden. Der Rest der Serie erzählt die Vorgeschichte und was danach geschieht. Auch wenn sie auf einem wahren Fall basiert, ist auch einiges frei erfunden, was auch angemerkt wird. Betty wird gut dargestellt und wir verstehen, warum Allan (Pablo Schreiber) so besorgt ist, dass er sie nicht erreichen kann, sonst hätte man sie auch später gefunden. Es ist schon komisch, dass die Serie mit dem Mord beginnt, bringt aber dramaturgisch viel Sinn. Der Zuschauer ist ein Geschworener.

Wir haben die Tat, dann das Motiv, wodurch es zur Tat kommen konnte. Der Schluss ist der Prozess. Wir lernen beide Figuren nicht komplett kennen, nur was wichtig für den Fall ist. In den Medien wird “Candy” mit “Dahmer” verglichen, was der Serie eher schaden wird, denn es ist komplett was anderes, es geht um ein Mord, wo wir auch nicht wissen, wie es wirklich war. Das lässt die Serie auch offen, ob Candys Version wirklich stimmt, wir wissen nur, was das Gericht entschieden hat. Die Serie “Candy” ist für jeden, der auf wahre Kriminalfälle steht.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Bildquelle: Disney

Schlagwörter

Facebook
Twitter
Reddit
WhatsApp

Könnte dich auch interessieren

Avatar – Der Herr der Elemente, Formula 1: Drive to Survive und mehr – Film- & Serienhighlights (KW 08/24)
“Percy Jackson: Die Serie” erhält eine zweite Staffel, Stephen Kings “Holly” wird zur Serie und Stephen Amell übernimmt Hauptrolle in “Suits – L.A.” – News Roundup
Ridley Scotts “Napoleon” im März bei Apple TV+, Bob Odenkirk wird zum Sheriff in “Normal” und Dan Trachtenberg dreht neuen “Predator”-Film – News Roundup