Kleo: Netflix-Film als Serie – Review

“Kleo” ist die neueste deutsche Netflix-Serie, die uns die Geschichte der Kleo, gespielt von Jella Haase, erzählt, die für die Stasi als Killerin arbeitet und sich an den Verantwortlichen rächen will. Ob “Kleo” eine gute Serie ist oder doch im Netflix-Einheitsbrei untergeht, erfahrt ihr hier.

Stasi-Killerin auf Rachefeldzug

“Kleo” startet 1987, als die Auftragskillerin einer geheimen Abteilung der Stasi Kleo (Jella Haase) in West-Berlin ein Ziel liquidiert. Doch danach wird sie von der Stasi verhaftet und wegen Hochverrats verurteilt. Zwei Jahre später fällt die Mauer und sie wird freigelassen. Sie vermutet, dass bei dem Auftrag was schief gelaufen ist und sie deswegen im Gefängnis saß. So begibt sie sich auf einen Rachefeldzug, der sie sogar bis ans andere Ende der Welt führt.

Netflix-Film als Serie

Was soll ich dazu nur sagen? “Kleo” ist nicht gut, obwohl sie von Hanno Hackfort, Richard Kropf und Bob Konrad stammt, die „4 Blocks“ gemacht haben. Es ist halt diese typische deutsche Comedy, die einfach die lustigen Momente im Vordergrund haben und das “ernste” im Hintergrund halten. Dass es in den 90er spielt, merkt man auch überhaupt nicht nur, weil sie alte Autos fahren und Genosse gesagt wird, sind es nicht gleich die 90er. Diesen Plot hätte man auch einfach in die Gegenwart packen. Ist es überhaupt eine Pflicht, Netflix-Produktionen in mehreren Ländern spielt? Es macht es auch nicht besser. Es ist auch alles vorhersehbar, es gab keine Überraschungsmomente. In der ersten Folge erfahren wird das der Koffer in Chile ist, warum sollen wir dann gespannt sein, ob Kleo den Koffer in Deutschland findet? Ab der dritten Folge habe ich mir gedacht, brech ich die Serie ab? Hab mich dann aber durchgequält.

“Kleo” hätte locker auch im Fernseher laufen können, es ist einfach nicht auf diesem Netflix-Niveau was Serien angeht, als Film hätte es sogar da reingepasst. “Kleo” als Film hätte viel besser gepasst. Die Handlung bringt es nicht auf Serienlänge und das macht es auch nicht besser, wenn eine mögliche zweite Staffel angekündigt wird. Fazit ist “Kleo” ist ein Rachefeldzug ohne Spannung und Brutalität. Ich empfehle die Serie nicht, da man in 6 Stunden auch gute Filme gucken kann.

Bildquelle: Netflix

Schlagwörter

Facebook
Twitter
Reddit
WhatsApp

Könnte dich auch interessieren

Ein kahlköpfiger, muskulöser Mann mit dichtem Bart und roter Körperbemalung steht in einem Wald, eine Axt auf der Schulter, mit ernstem, konzentriertem Blick.
Ryan Hurst nicht mehr Kratos in „God of War“, Jenna Ortega in Sport-Triller „Nasty“ und „Below“ mit Josh Hartnett im Oktober bei Netflix – News Roundup
Ein Mann mit Bart und eine Frau mit dunklen Haaren, roter Jacke und blauem Schal blicken ernst durch ein Fenster, auf dem Regentropfen zu sehen sind, in einem Raum mit Holzwänden.
Keeper, Person Of Interest und mehr – Film- & Serienhighlights (KW 30/26)
Ein Mann mit Brille, Schnurrbart und gewelltem Haar steht in einem Büro, gekleidet in einen dunklen, gemusterten Anzug mit lila Hemd und einer Krawatte mit Hirschmotiv, und hält einen kleinen Gegenstand in den Händen.
Steve Buscemi in der „Far Cry“-Serie, „The Batman 2“ wieder verschoben Trailer zu „The Uprising – Für die Freiheit“ mit Andrew Garfield – News Roundup