Suche
Close this search box.

Der Schwarm: Plätschert es nur? – Review

Die Serie “Der Schwarm” ist eine internationale Koproduktion unter der Leitung vom ZDF. “Der Schwarm” basiert auf dem gleichnamigen Roman von Frank Schätzing. Der Roman erschien 2004 und Uma Thurman hatte sich die Rechte gesichert. Nur wurde nichts draus. Nun hat das ZDF sich dem Stoff angenommen und mit einem Budget von 44 Millionen eine achtteilige Serie daraus gemacht. Wie die Serie “Der Schwarm” ist, erfahrt ihr hier.

Das Meer schlägt zurück

Die Serie beginnt damit das Forscher in verschiedenen Ländern rätselhafte Meeresphänomene. Attacken von Orcas, gefräßige Eiswürmer, Schwärme von Krabben und Tsunamis. Die Forscher tauschen sich aus und wollen dem Rätsel nachgehen und hoffen auf die Finanzierung einer Mission. Schnell wird klar, dass sie auf intelligentes Leben getroffen sind. Die Länger als die Menschheit existiert. Sie müssen entscheiden, ob sie versuchen, friedlich Kontakt aufzunehmen oder gegen die Spezies vorgehen sollen.

Plätschert es nur?

Zuerst muss ich sagen, dass ich den Roman nicht gelesen habe und kann die Serie nur an sich bewerten. Alle, die den Roman gelesen haben und auch der Autor Frank Schätzing selbst meinen, die Serie bleibt hinter ihrem Potenzial. “Der Schwarm” lässt sich viel Zeit, bevor es richtig losgeht. In jeder Folge kriegen wir die verschiedenen Phänome zu sehen. Erst in den letzten beiden Folgen beginnt die Mission und da wird es erst spannend. Und es wurde schnell klar, dass es nicht vorbei sein wird und eine weitere Staffel brauchen wird. Die Effekte sind echt gut und man sieht das Budget dahinter ist. Was die Serie für mich nicht geschafft hat, das Emotionale. Jeder, der gestorben ist, war mir eigentlich egal und das ist das Problem, es stirbt nie jemand, den man schon gut kennt.

Und dadurch muss ich sagen, dass die Serie ok ist. “Der Schwarm” ist spannend, aber mitfühlen tut man nicht. Es kann daran liegen, dass das ZDF es für seine Zielgruppe anpassen musste oder wollte. “Der Schwarm” fühlt sich mehr wie eine ZDF-Serie an als “In 80 Tagen um die Welt”. Ist war mutig vom ZDF die Serie umzusetzen und ich hoffe, sie lernen aus der Kritik, wenn eine zweite Staffel von “Der Schwarm” kommen sollte. Dadurch das sich jeder die Serie kostenlos anschauen kann, kann ich eine klare Empfehlung für “Der Schwarm” aussprechen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Bildquelle: IMDb

Schlagwörter

Facebook
Twitter
Reddit
WhatsApp

Könnte dich auch interessieren

House of the Dragon, Poker Face und mehr – Film- & Serienhighlights (KW 25/24)
“Tokyo Vice” nach zwei Staffeln eingestellt, “The Boys” endet nach der fünften Staffel und Trailer zur zweiten und letzten Staffel von “Arcane” – News Roundup
Neuer Wes Anderson-Film “The Phoenician Scheme” mit Starbesetzung, “Longlegs” mit Nicolas Cage kommt früher ins Kino und “Blade”-Film steht wieder ohne Regisseur da – News Roundup