Suche
Close this search box.

Doctor Who: Das neue alte Gesicht – Specials 2023 – Review

Ende November startete das 60. Jubiläumsspecial von “Doctor Who” bei der BBC und Disney+. Diesmal sehen wir den vierzehnten Doktor (David Tennant), der gleichzeitig der zehnte Doktor ist, und seine Begleiterin Donna Noble (Catherine Tate) die neue Abenteuer erleben bis er Platz für den fünfzehnten Doktor (Ncuti Gatwa) macht und dieser die neue “Doctor Who”-Serie beginnt. Das Special besteht aus drei Folgen und einem Weihnachtsspecial. Wie das Special von “Doctor Who” ist, erfahrt ihr hier.

60 Jahre und es geht noch weiter

In der ersten Folge “Das Monster von den Sternen” stürzt ein Raumschiff über London ab, während Außerirdische einen Konflikt austragen und Menschen zu Marionetten fremder Interessen werden. Donna, eine alte Freundin des Doktors, sieht ihr Schicksal inmitten dieser Kämpfe erfüllt. In der zweiten Folge “In blauer Ferne” wird die TARDIS außer Kontrolle geraten, setzt den Doktor und Donna auf einem unbekannten Raumschiff ab und verschwindet. Auf dem verlassenen Schiff stoßen sie nur auf einen sehr alten, langsamen Roboter und geheimnisvolle Ansagen in einer unbekannten Sprache, doch das Schiff birgt weitere unheimliche Geheimnisse.

Die dritte Folge “Das Kichern” handelt von einem geheimnisvollen Marionettenlachen, das die Menschheit in den Wahnsinn treibt. Als der Doktor entdeckt, dass der furchteinflößende Spielzeugmacher zurückgekehrt ist, wird er in einen aussichtslosen Kampf verwickelt. Das Weihnachtsspecial “The Church on Ruby Road” markiert den Beginn des fünfzehnten Doktors und stellt neben Ncuti Gatwa auch die neue Begleiterin Ruby Sunday (Millie Gibson) vor. Ruby Sunday wurde an Heiligabend an der Ruby Road-Kirche ausgesetzt, von einer Pflegemutter und deren Mutter großgezogen. An ihrem 18. Geburtstag begleitet sie der Doktor auf ein aufregendes Abenteuer mit Kobolden und einem gestohlenen Baby, bei dem sie vielleicht auch etwas über ihre Herkunft erfährt.

Das neue alte Gesicht

Schon am Ende des Specials “The Power of the Doctor” war klar, dass David Tennant der nächste Doktor wird, aber nur für das 60. Jubiläumsspecial. Warum dieses Gesicht wieder kommt, wusste man nicht. Dadurch, dass Disney jetzt “Doctor Who” mitfinanziert und somit die Serie noch mal neu startet. Kann man sagen, dass es um die Aufmerksamkeit ging, denn David Tennant ist der beliebteste Doktor. Auch wurde der Showrunner, der die Serie schon mal neu gestartet hat, Russell T Davies zurückgeholt. Mit Ncuti Gatwa und Millie Gibson scheint man zu versuchen, ein jüngeres Publikum zu gewinnen.

Aber jetzt zu den Specials. Für die Specials braucht man wenig Vorwissen und das, was man wissen muss, wird zusammengefasst, so kann jeder die Specials anschauen, ob Fan oder nicht. David Tennant ist der beste Darsteller des Doktors und Catherine Tate als Donna Noble ist auch gut. Es geht hier aber mehr um die gemeinsame Geschichte und das tragische Ende beider Figuren. Nun sind 15 Jahre vergangen, sie hat alles vergessen und Donna hat eine Familie. Sie trifft wieder auf den Doktor mit dem Gesicht, das sie kannte. Was wohl der Grund ist, warum das Gesicht wieder da ist. Die drei Folgen zeigen die Abenteuer vom Doktor und Donna bis am Ende der fünfzehnte Doktor kommt.

Das Weihnachtsspecial “The Church on Ruby Road” stellt uns den fünfzehnten Doktor und seine nächste Begleiterin Ruby vor. Wie auch bei den anderen Doktoren muss ich wieder warm mit ihm werden. Seine humorvolle Art bleibt immer, nur die Darsteller spielen sie anders. Alle Darsteller waren gut und Ncuti Gatwa wird es sicherlich auch sein. Das Weihnachtsspecial fällt sehr aus der Reihe, dass es ein neuer Doktor ist und dazu noch Weihnachten. Ich bin gespannt, wie es jetzt mit “Doctor Who” weitergeht. Sie müssen jetzt versuchen, die alten Fans mitzunehmen und neue Fans zu gewinnen. Die neue Serie könnt ihr dann auf Disney+ sehen. Diesmal bestimmt auch zeitnah zur BBC-Ausstrahlung.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Bildquelle: Disney+

Schlagwörter

Facebook
Twitter
Reddit
WhatsApp

Könnte dich auch interessieren

Shot Caller, The Gentlemen und mehr – Film- & Serienhighlights (KW 10/24)
Startdatum für “The Boys” Staffel 4 steht fest, Fünfte Staffel von “True Detective” ist bestellt und “Harry Potter”-Serie soll erst 2026 kommen – News Roundup
“The Purge 6” soll das Finale sein, “American Psycho” bekommt ein Remake und “Naruto” soll ein Live-Action-Film bekommen – News Roundup