Zwei Männer in Mänteln berühren eine in der Luft schwebende Person, deren Kopf mit einer Sturmhaube bedeckt ist, vor einer Betonwand.

Fringe: Infiltration aus einer anderen Welt – Staffel 3 – Review Classics

Die Mystery-Sci-Fi-Serie “Fringe” wurde von J. J. Abrams, Alex Kurtzman und Roberto Orci entwickelt. Nachdem sie Peter aus der anderen Welt zurückgeholt haben, stellt sich heraus, dass die Olivias die Plätze getauscht haben. Dadurch steigt die Gefahr aus der anderen Welt. Wie die dritte Staffel von “Fringe” ist, erfahrt ihr hier.

Infiltration aus einer anderen Welt

Die dritte Staffel von “Fringe” wechselt zwischen den beiden Universen. Im “Real”-Universum infiltriert die Olivia (Anna Torv) des Paralleluniversums die Fringe Division, sabotiert deren Bemühungen und beginnt eine Beziehung mit Peter(Joshua Jackson). Walter (John Noble) erbt Massive Dynamic. Im Paralleluniversum wird die Olivia des gewohnten Universums einer Gehirnwäsche unterzogen und arbeitet für “Walternativ”, während ihr Unterbewusstsein sie zur Rückkehr drängt. 

Nach einem gescheiterten Fluchtversuch und der Hilfe von Broyles kann Olivia riskant mit dem Paralleluniversum kommunizieren. Peter entdeckt die Täuschung durch “Fauxlivia”, die schwanger von ihm ist, und sie wird verhaftet, aber ins Paralleluniversum zurückgeholt. Im Austausch wird der Körper des getöteten Broyles geschickt. Peter und die echte Olivia haben Schwierigkeiten, ihre Beziehung aufzubauen. Massive Dynamic versucht, eine Maschine zusammenzusetzen, die Peter aktivieren kann und die die Macht hat, ein Universum zu erschaffen oder zu zerstören.

Ein Mann in einer dunklen Jacke leuchtet mit einer Taschenlampe in einer schwach beleuchteten Umgebung.
© Warner Bros.

Welche Welt bleibt?

Nach der etwas schwächeren zweiten Staffel legt die dritte Staffel richtig gut nach. Wir sehen mehr aus der anderen Welt und was der Übergang von Walter angerichtet hat. Der Krieg der Welten geht in dieser Staffel so richtig los. Und hier frage ich mich auch, was sie uns in den nächsten Staffeln erzählen wollen. Aber jetzt zur Staffel. Im Mittelpunkt der Staffel steht der Austausch von Olivia und die Maschine, die die Welt zerstören kann. Schon in der zweiten Staffel erfahren wir, dass Peter die Maschine aktivieren kann. Es wird nicht gesagt, warum es so ist. Aber man kann davon ausgehen, dass es daran liegt, dass er der einzige Mensch ist, der eine Verbindung zu beiden Welten hat. 

Mir gefällt diese Staffel sehr, da wir zwischen den Welten springen und im Grunde die gleiche Welt ist, aber doch ganz anders. Die Parallelwelt versucht seit Jahrzehnten, die Katastrophen unter Kontrolle zu bringen und “Walternativ” sieht die einzige Lösung in der Zerstörung der anderen Welt. Doch am Ende der Staffel erfahren wir, dass die beiden Welten eine Verbindung zueinander haben und die Zerstörung einer dieser Welten, die andere auch zerstören wird. Es gibt auch eine dritte Partei, die “Die Beobachter” genannt werden und ihren eigenen Plan verfolgen. Was dieser Plan ist, erfahren wir nicht, aber er scheint zu funktionieren. Am Ende verschwindet auch Peter und niemand scheint es mitbekommen zu haben. Ich bin gespannt, was in der vierten Staffel passiert. Werden die Welten vielleicht zu einer?

Schlagwörter

Facebook
Twitter
Reddit
WhatsApp

Könnte dich auch interessieren

Ein Mann in einem schwarzen Anzug mit silbernen Akzenten steht mit ausgebreiteten Armen vor einem bewölkten Himmel und einer Hügellandschaft.
Ryan Coogler bestätigt “Black Panther 3” als nächstes Filmprojekt, Vampir-Horror “Night Patrol” und Christian Bale in Gesprächen für Michael Manns “Heat 2” – News Roundup
Frau in blauem Overall blickt besorgt in verfallener Sand-Wohnung. Gelbe Wände, Rucksack, Metallarmreif, Elchbild, alte Uhr.
Erster Trailer zu “Fallout” Staffel 2, “Death Stranding” als Animationsserie und Neue Bilder zu Christopher Nolans “Die Odyssee” – News Roundup
Eine Frau in schwarzem Lederanzug blickt zu einem Mann im Batman-Kostüm auf. Sie stehen auf einem Dach vor einer Stadtkulisse bei Dämmerung mit orange-goldenem Himmel.
The Batman, Criminal Squad 2 und mehr – Film- & Serienhighlights (KW 47/25)