Wenn nur die Frauen überleben – Y: The Last Man

Y: The Last Man ist eine Comicreihe von Brian K. Vaughan. Die 60 Ausgaben erschienen zwischen 2002 und 2008 bei Vertigo (DC) veröffentlicht wurde. Nun hat FX eine Serie aus der Comicreihe gemacht. Nun sind drei Episoden auf Disney+ Star online. Hier ist mein erster Eindruck zur Serie.

Worum geht es in Y: The Last Man?

Die Serie erzählt die Geschichte von Yorick Brown (Ben Schnetzer), einem jungen Mann, der zusammen mit seinem Kapuzineraffen Ampersand ein Ereignis überlebt, das alle anderen Wesen mit einem Y-Chromosom auslöscht. In einer Welt, die nur von Frauen bevölkert wird, bündelt Yorick seine Kräfte mit der Regierungsagentin 355 (Ashley Romans), um an die Wahrheit über die Seuche heranzukommen und herauszufinden, warum er der einzige Überlebende ist. Natürlich wird er nun von vielen Parteien, die ihn für ihre Zwecke wollen, gesucht.

Noch eine Apokalypse-Serie?

In der ersten Folge erleben wir nicht nur das Leben der Hauptfigur Yorick sondern auch allen anderen Figuren, die eine größere Rolle spielen werden. Im Fokus steht die Familie Brown. Was die Serie schon am Anfang gut macht, Yorick ist nicht der einzige Mann, der überlebt hat. Auch das es keine richtige Apokalypse ist, zumindest in der USA, da die Regierung noch funktioniert, so gut wie es möglich ist. Die Seuche fängt bei den Tieren an und geht auf die Menschen über. So gesehen ist es keine richtige Apokalypsen-Serie, es kann sich aber im Laufe der Serie dazu entwickeln. Vielleicht ist es so im Comic, aber den habe ich nicht gelesen.

Fazit zu Y: The Last Man

Yorick ist das schwarze Schaf in der Familie seine Eltern erfolgreich in ihrem Job und seine Schwester ist Sanitäterin. Er versucht sein Geld mit Zauberunterricht zu verdienen. Er ist kein Held und wird es vielleicht auch nicht werden. Es wird immer noch jemanden geben, der auch überlebt hat. In den ersten Folgen muss erst mal eine Grundlage schafft werden, dass es wieder bergauf gehen kann. Mit Yorick kann man auch forschen, warum alle anderen Männer gestorben sind und er nicht. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und wie die erste Staffel endet.

Bildquelle: Disney+

Schlagwörter

Facebook
Twitter
Reddit
WhatsApp

Könnte dich auch interessieren

Zwei Männer stehen in einer weiten grünen Wiese vor einer Bergkulisse. Der jüngere Mann links trägt eine grüne Jacke und hält ein Gewehr, während der ältere Mann rechts eine Lederjacke und eine Kappe trägt und einen Kanister hält.
Trailer zu „The Dog Stars“ mit Jacob Elordi und Josh Brolin, LL Cool J in „NCIS: New York“ und Li Jun Li in der dritten Staffel von „The Last of Us“ – News Roundup
Eine Gruppe von fünf Personen steht vor einem Hintergrund aus hohen, strohbedeckten Pfählen und Feuern. Eine Person in der Mitte trägt einen Trainingsanzug und Ketten mit einem Kreuz, während sie Gesten macht.
28 Years Later: The Bone Temple, Criminal Record und mehr – Film- & Serienhighlights (KW 17/26)
Ein kleiner Junge liest am Esstisch ein Buch, während rechts daneben die Chucky-Puppe auf einem Stuhl sitzt.
„Chucky“ kommt zurück auf die Leinwand „Longlegs“ erhält eine Fortsetzung und „From“ endet mit der fünften Staffel – News Roundup